Fotomontage

Das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.V. mit Sitz in München trat mit der Bitte an mich heran, eine mehrteilige Postkarten-Serie für sie zu erarbeiten. Mittels dieser Kampagne sollte für Kurse geworben werden, in denen "ganz normalen Leuten" wie mir und Ihnen beigebracht wird, wie man sich in bestimmten Notsituationen richtig verhält. Die Inhalte der Kurse standen bereits fest, daher stand mir ein Pool an Themen zur Verfügung, aus dem ich diejenigen auswählen durfte, die mir visuell am eindrucksvollsten darstellbar erschienen. Ein wenig humorvoll sollten die Karten werden und auf Fotomontagen basieren. Der Auftrag war außerordentlich reizvoll und deshalb schlüpfte ich ausnahmsweise in die Rolle einer Werbeagentur und ließ mir zu den entstandenen Bildern auch gleich die passenden kleinen Slogans einfallen.
Zwei der so entstandenen Postkarten, die hier in München an verschiedensten Orten ausgelegt wurden, sehen Sie oben. Vielleicht ist Ihnen ja schon eine davon begegnet.
Meinen herzlichsten Dank an dieser Stelle an Beatriz Parente vom MHW, die mich auf Auftraggeberseite nach Kräften unterstützte und mich mit einem hervorragenden Briefing bestens vorbereitete.
Und auch die Kurse kann ich natürlich nur wärmstens empfehlen - oder wissen Sie noch so ganz genau, was Sie bei einem Feuer oder Unfall alles zu beachten haben?
Nähere Informationen zum Angebot des MHW finden Sie hier.