Kaffeeduft - Logo und Erscheinungsbild für Coffeaholic

Kaffee - ein schönes Thema, das mir - das wird jeder bestätigen, der mich persönlich kennt - ausgesprochen am Herzen liegt.
Besonders gefreut hat mich deshalb der Auftrag, für die Firma "Coffeaholic", die Kaffee-Schulungen und professionelles Baristacatering anbietet und der sowohl eine eigene Rösterei als auch ein Café angegliedert sind, ein Logo und grafisches Erscheinungsbild zu gestalten.
Es sollte nicht zu "sophisticated" werden und nicht nur ein elitäres, sondern auch jüngeres Publikum ansprechen. Der altbekannte Spruch "die Mischung macht's" war in diesem Fall also mehr als passend - und damit auch der Collage-Stil, der ein Corporate Design quasi im "Baukasten-System" ermöglichte. Für die bisherigen Print-Produkte (Briefpapier, Visitenkarte und ein Firmen-Gutschein) wurden deshalb Papiere unterschiedlichster Herkunft und Alters zu einem stimmigen Gesamtbild kombiniert und durch das moderne Logo, das an den Lounge-Stil der 70er Jahre angelehnt ist, komplettiert.
Bestechend an diesem Konzept ist vor allen Dingen dessen Flexibilität: Es läßt sich durch die unterschiedlichen bits and pieces jeder erdenklichen Farbstimmung anpassen und entsprechend erweitern, Fotos lassen sich unproblematisch integrieren. Auch typografisch ergibt sich daraus nahezu unbegrenzte Gestaltungsfreiheit, da jedes einzelne Element als in sich geschlossene Einheit betrachtet werden kann.
Ergänzt werden die Papiertexturen durch unterschiedliche Vektorillustrationen und die antike Illustration einer Kaffeepflanze, die den nötigen Schuß Exotik beisteuert und an alte Reisetagebücher erinnert.
Außerdem wurde ein Flächenmuster entwickelt, das sich nahtlos erweitern läßt und vielseitig - z.B. auf Verpackungen oder den Rückseiten von Drucksachen - einsetzbar ist.
Farblich hält sich die Gestaltung einerseits im Rahmen der "üblichen" warmen Kaffee-Töne Braun und Beige, wurde jedoch durch ein sattes, helles Grün zusätzlich aufgefrischt und modernisiert.
Lust auf mehr?
Die wunderbaren Bohnen und das für ihre perfekte Zubereitung nötige Wissen erhalten Sie von Frau Jennifer Schuck unter www.coffeaholic-online.de.
Genießen Sie's!